Code of Condcut

Die Bamberger Kurzfilmtage sollen ein weltoffener und diskriminierungsfreier Raum sein, in dem alle willkommen sind, die diese Grundsätze teilen.

Wir behalten uns vor Personen von unserer Veranstaltung auszuschließen, die sich entgegen unseres Code of Conduct verhalten. In unserer Arbeit sind wir bewusst parteiisch und solidarisieren uns mit Betroffenen von übergriffigem Verhalten!

Ein Ort für Alle!

Kein Platz für Rassismus, Faschismus, Ableismus, Antisemitismus, Sexismus, Homofeindlichkeit, Queerfeindlichkeit (FLINTA* = Frauen, Lesben, inter, nicht-binäre, trans und agender Personen) und andere Formen von Diskriminierung. Lass deine Flyer, Fahnen und politischen Symbole bitte zuhause, wenn für Gäste aufgrund ihrer Religion und/oder Herkunft ein Angstraum entstehen könnte.

Nein heißt Nein!

Konsens ist die Grundlage eines respektvollen Miteinander. Respektiert deshalb ein “Nein” ohne Diskussionen! Ganz egal ob es um Konsum, Flirts oder anderes geht. Grenzen sind nicht verhandelbar und müssen respektiert werden.

“Ich lass mein Shirt an, weil es mir gut steht!”

Oberkörperfreiheit wird gesellschaftlich unterschiedlich bewertet und führt zu ungleichen Privilegien. Um diesem Ungleichgewicht entgegenzuwirken und eine fairere Festivalatmosphäre zu schaffen lasst bitte euer Shirt an. Holt euch zur Abkühlung ein alkoholfreies Getränk!

Nehmt Rücksicht!

Du bist nicht alleine auf dem Festival. Achte bitte auf dein Umfeld. Geht es allen gut? Nehme ich zu viel Platz ein oder tanze zu wild? Wenn du Fotos machst denk daran: Nicht jeder möchte beim Feiern fotografiert werden. Lass dein Handy also direkt in der Tasche oder Frage nach dem Einverständnis anderer.

Kein Platz für rechte Hetze!

Rechtsextreme, rassistische, antisemitische oder menschenverachtende Äußerungen, Symbole oder Parolen haben auf unserem Festival keinen Platz. Wir stehen für eine offene, diverse und solidarische Gesellschaft.

Z63

Danke, dass du hilfst, den KURZFILMKLUB zu einem Safer-Space zu machen!

– Theo, Festivalhund (wenn er sprechen könnte…)